Wohnüberbauung Panorama
Rebstein

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5

Was

Wohnen und Leben am Rebberg

Jahr

2020 - 2024

Auftraggeber

RLC Immoprojekt AG / Rhomberg Bau AG

Leistungen

– HLKS Planung
– Koordination
– Grundleitung
– Fachbauleitung

«Panoramawohnen mitten im Grünen» oder «Wohnen mit Charm und Panoramablick», dies entsteht über den Hängen Rebsteins im schönen St. Galler Rheintal. Dank der ruhigen aber dennoch attraktiven Lage am Hang ist die Aussicht unverbaubar.

Für dieses tolle aber auch anspruchsvolle Projekt, sind wir für die gesamte HLKS-Planung verantwortlich. Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf das Endresultat.

Baustellen-WebcamProjektwebsite

Neubau MFH Kleinertstrasse
Zürich

Slide 1

Was

Aus Alt wird Neu

Jahr

2019 - 2021

Auftraggeber

Jung + Schmitt Architekten

Leistungen

– HLKS Planung
– Koordination
– Grundleitung
– Fachbauleitung
– BIM

Im Herzen der Stadt Zürich nahe des Prime Towers und der Hardbrücke, entsteht in Zusammenarbeit mit Jung+Schmitt Architekten ein modernes und stilgerechtes Wohnhaus. Insgesamt werden 9 zeitgemässe Wohnstudios auf 5 Stockwerken realisiert.

RBT Engineering darf für dieses spannende Projekt die gesamte Gebäudetechnik über alle Phase planen. Darüberhinaus gehören die Planung der Grundleitungen und die Koordination aller Gewerke zu unserem Mandat. Wir danken für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf Zukünftige – stay tuned!

Aufstockung Geschäftshaus
Freienbach

Slide 1
Slide 2
Slide 3

Was

Darfs noch etwas mehr sein?

Jahr

2018 – 2019

Auftraggeber

Privat

Leistungen

– Sanitär-Planung
– Fachbauleitung

Getreu nach dem Motto „Darf`s noch eine Schippe mehr sein?“ entstand in Freienbach, Kanton Schwyz die Aufstockung eines Geschäftshauses. Auf dem bereits bestehenden Gebäude wurde ein weiteres Geschoss draufgepackt. Und diese Aufstockung hat es in sich. Nebst bestehenden Haustechnikinstallationen die weitergeführt werden müssen bedarf es eine exakten Planung und diversen Vorbesprechungen mit allen Projektbeteiligten – denn die Aufstockung wurde im Massiv-Holzbausystem realisiert.

RBT Engineering durfte für dieses Bauprojekt die Sanitärplanung übernehmen und dabei unser Wissen im Holzbausystem vertiefen. Wir sagen einmal mehr danke für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf das Endresultat.

 

Neubau Doppeleinfamilienhaus
Walenstadt

Slide 1
Slide 2

Was

Leben am Fusse der Churfirsten

Jahr

2019 – 2020

Auftraggeber

Privat

Leistungen

– HLKS-Planung
– Koordination

In Walenstadt am Fusse der Churfisten an ruhiger Lage entsteht ein schlichtes Doppeleinfamilienhaus. Die Lage besticht da das Haus direkt neben herrlichen Weinreben liegt. Das Doppeleinfamilienhaus erstreckt sich über drei Geschosse. Im Untergeschoss befindet sich unter anderem die Technikzentrale in welcher die Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert wurde. Diese liefert Wärme für die Heizung und Energie zur Bereitstellung des Warmwassers.

RBT Engineering freut sich auch in der Region tätig zu sein und für dieses interessante Bauvorhaben die Planung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäranlagen bearbeiten zu dürfen. Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Neubau Einfamilienhaus
Sargans

Slide 1

Was

Home – sweet – Home im Sarganserland

Jahr

2020 – 2021

Auftraggeber

Privat

Leistungen

– HLKS-Planung
– Koordination

In Sargans an zentraler Lage entsteht ein schlichtes Einfamilienhaus. Das Gebäude erstreckt sich über zwei Geschosse und erhält als „I-Tüpfelchen“ eine riesige Terrasse. Diese lädt zum Verweilen und Geniessen angenehmer Sonnenstunden ein. Die Energie für die Bereitstellung der Wärme sowie dem Warmwasser, erhält das Einfamilienhaus über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Zudem wird eine Photovoltaikanlage realisiert und versorgt das Einfamilienhaus mit ausreichend Elektrizität.

RBT Engineering freut sich einmal mehr in der Region tätig zu sein und für dieses interessante Bauvorhaben die Planung der Heizung-, Lüftung- und Sanitäranlagen bearbeiten zu dürfen. Wir bedanken uns bei der Bauherrschaft, allen Beteiligten und Verantwortlichen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Neubau Geschäftshaus
St. Gallen

Slide 1

Was

Fust – Und es funktioniert!

Jahr

2019 – 2022

Auftraggeber

Coop Immobilien AG

Leistungen

– HLKS-Planung
– Koordination

Nahe der St. Galler Stadtautobahn bei der Ausfahrt St. Gallen – Neudorf entsteht das neu Geschäftshaus Fust. Realisiert wird dabei ein kompletter Neubau über sechs Geschosse. In den unteren Geschossen befinden sich dabei die Parkgarage sowie Retail-Flächen für den späteren Einbau des Elektrofachhändlers „Fust“ und in den oberen Geschossen werden attraktive Neubauwohnungen realisiert.

RBT Engineering plant für das spannenden Projekt die Gebäudetechnik im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär und hat zudem das Mandat der Koordination über sämtliche Gewerke. Betrieben wird das Gebäude über Wärmepumpen mittels Erdsondenbohrungen und entsprechende Lüftungsanlagen. Das RBT-Team freut sich, seinen ein Teil für einen weiteren Shoppingstandort beitragen zu dürfen. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für das Vertrauen und der angenehmen Zusammenarbeit.

Hard Rock Appartments
Davos

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4

Was

Lets Rock the Mountains

Jahr

2018 – 2019

Auftraggeber

Claudio Secomandi - Bauberatungen

Leistungen

– Sanitär-Planung
– Koordination

Die global auftretende Marke „Hard Rock“ kennt nun wirklich jeder. In der Schweiz jedoch war das international tätige Unternehmen noch nicht präsent. Dies änderte sich nun. Das kürzlich eröffnete „Spenglers“ Hotel in Davos erhielt Ende 2017 ein Rebranding und wird neu zum Hard Rock Hotel. Das bekannte Logo der Marke „Hard Rock“ hängt somit ab sofort in der höchstgelegenen Stadt Europas mitten in den Schweizer Alpen.

RBT Engineering durfte für den erweiterten Umbau die 2. Etappe in Angriff nehmen. Nebst den zusätzlichen 8 Appartments gehört der frisch renovierte Wellness- und SPA Bereich zum erweiterten Hotelangebot. Für dieses spannende Projekt waren wir für die Sanitärplanungen sowie für die Koordination sämtlicher Gewerke verantwortlich. Das Endresultat beeindruckt uns sehr, sodass auch uns ebenfalls nur noch zu sagen bleibt: „play hard, purify harder“….

Reha-Klinik
Bellikon

Slide 1
Slide 2
Slide 3

Was

Eine neue Klinik für die Zukunft

Jahr

2015 – 2018

Auftraggeber

Gross AG / Fachkoordination Haustechnik AG

Leistungen

– Sanitär-Planung
– Fachbauleitung

Obwohl laufend Erweiterungen und Sanierungen an der im Jahre 1974 erstellten Rehaklinik vorgenommen wurden, reichten diese den heutigen Anforderungen einer modernen Klinik nicht mehr aus. Zusätzliche Flächen und Nutzungsbereiche für Diagnostik-, Therapie-und Publikumsbereiche mussten her. Die Rehaklinik wurde mit einem Neubau von über 50`000 Quadratmeter erweitert und auch im bestehenden Bau wurde fleissig umgebaut. Viele Challenges waren in diesem gigantischen Bauvorhaben zu meistern. Eine dieser Herausforderungen im knapp 300 Millionen Projekt war, den laufenden Klinikbetrieb aufrecht zu erhalten.

RBT Engineering kam während der Ausführungsphase ins Spiel und konnte sich in das grosse Projektteam integrieren. Zugeteilte Projektbereiche wurden durch uns übernommen umgeplant, koordiniert und als Fachbauleiter vor Ort begleitet.

Wohnüberbauung Leuengarten

Slide 1
Slide 2

Was

Ein neues Quartier entsteht

Jahr

2017 - 2024

Auftraggeber

Top Tec GmbH / Bücheler Architektur

Leistungen

– HLKS-Planung
– Koordination

In der Gemeinde Uitikon im Kanton Zürich entsteht in rasanter Geschwindigkeit ein neues Wohn- und Geschäftsquartier. Auf einer Grundstücksfläche von über 18`000 Quadratmeter, verteilt auf 9 Wohnblocks werden knapp 200 Wohneinheiten sowie 12 Retailflächen realisert. Das Dorf Uitikon verwandelt sich und wird allmählich zu einer Stadt. Die gesamte Überbauung wird im Minergie-P Standard gebaut.

RBT Engineering plante in diesem spannenden Bauprojekt sämtliche Lüftungs- / Heizungs- und Sanitäranlagen und kümmert sich um die Koordination sämtlicher Gewerke für die Baufelder M und L. Ein weiteres aufregendes Projekt bei dem das RBT-Team seinen Teil beitragen darf. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

Neubau Villa
Baar-Blickensdorf

Slide 1

Was

Lifestyle pur am Zugersee

Jahr

2019 – 2021

Auftraggeber

Uster + Giovanoli Baumanagement AG

Leistungen

– HLKS-Planung
– Koordination

In der Gemeinde Baar-Blickensdorf, an schöner Hanglage mit Blick auf den Zugersee, entsteht ein neues Eigenheim welches zum wohlfühlen und träumen einlädt. Realisiert wird in Zusammenarbeit mit den Röck Baggenstoss Architekten aus Baar und Uster + Giovanoli Baumanagement aus Altendorf ein Wohnhaus dass sich über drei Etagen erstreckt.

RBT Engineering plant für diesen Neubau die HLKS-Anlagen und übernimmt zudem die Koordination sämtliche Gewerke. Im selben Zug bedanken wir uns für angenehme Zusammenarbeit und blicken gespannt auf das Endergebnis.